Am 11. November 2020 wurde der zweite Zwischenbericht des Forschungsprojekts KviAPol veröffentlicht. In diesem Bericht werden sowohl quantitative Befragungsdaten von Betroffenen als auch qualitative Interviews mit Expert*innen aus Polizei und Zivilgesellschaft zusammengeführt und im Hinblick auf „Rassismus und Diskriminierungserfahrungen im Kontext polizeilicher Gewaltausübung“ ausgewertet. Es wurde untersucht, inwiefern sich die Erfahrungen von Personen mit Migrationshintergrund sowie People of Color von Personen ohne Migrationshintergrund bzw. weißen Personen unterscheiden. Wichtige Befunde ergeben sich außerdem aus der Gegenüberstellung der Perspektive von Betroffenen und der polizeilichen Perspektive. Die Auswertung macht Tendenzen im Hinblick auf Diskriminierungserfahrungen von Personen mit Migrationshintergrund und PoC bei Kontakten mit der Polizei sichtbar. Diese Erkenntnisse sind jedoch weder umfassend noch abschließend. Vielmehr können sie nur als Ausgangspunkt für weitere Forschung dienen, die dringend erforderlich ist.

In Zusammenarbeit mit dem Mediendienst Integration wurde außerdem eine Expertise zum Thema zusammengestellt, die sich insbesondere an Presse- und Medienvertreter*innen richtet, und die Ergebnisse des Berichts zusammenfasst.

 

Cover des zweiten ZwischenberichtsRassismus und Diskriminierungserfahrungen im Kontext polizeilicher Gewaltausübung

11. November 2020

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sowohl der zweite Zwischenbericht als auch die Expertise explizite Schilderungen von Rassismus- und Gewalterfahrungen enthalten.