Der wissenschaftliche Beirat des Projekts besteht aus Vertreter*innen von Opferverbänden, Menschenrechtsorganisationen, der Strafverteidigung, der Polizei, und Sozialwissenschaftler*innen. Der Beirat berät das Projekt, seine Mitglieder sind nicht Teil des Projekts. Die Beiratsmitglieder haben im Wesentlichen die Aufgabe, Anregungen zu geben und Ansprechpartner*innen für methodologische Fragestellungen zu sein.

Dr. Elisabeth Auchter-Mainz, Opferschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Rafael Behr, Akademie der Polizei Hamburg
Benjamin Derin, Rechtsanwalt, Berlin
Martin Herrnkind, Kriminologiedozent, Lübeck
Prof. Dr. Daniela Hunold, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
Ulrich von Klinggräff, Rechtsanwalt, Berlin
Philipp Krüger, Themenkoordinationsgruppe „Polizei & Menschenrechte“ bei Amnesty International
Dr. Stephanie Schmidt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg

 

Ehemalige Mitglieder

Andreas Dickel, ehemals Polizei Bochum (bis Mitte 2021)
Dr. Carsten Dübbers, ehemals Polizei Köln (bis November 2020)
Prof. Dr. Thomas Naplava, Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW (bis September 2020)
Dr. Elena Zum-Bruch, ehemals Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ruhr-Universität Bochum (bis Juni 2020)